Zu Inhalt springen

8 wissenschaftlich basierte Vorzüge von MSM Supplements

8 wissenschaftlich basierte Vorzüge von MSM Supplements

Methylsulfonylmethan, besser bekannt als MSM, ist ein Supplement, das bei einer großen Bandbreite von Symptomen und Leiden eingesetzt wird.

Bei MSM handelt es sich um eine schwefelhaltige Verbindung, die natürlich in Pflanzen, Tieren und im menschlichen Körper vorkommt. MSM kann auch synthetisch im Labor zur Verwendung in Supplements in Kapsel- oder Pulverform hergestellt werden.

MSM kommt in großem Umfang im Bereich der alternativen Medizin zum Einsatz, wo es primär zur Linderung von Gelenkschmerzen, zur Reduzierung von Entzündungen und zur Verbesserung der Immunfunktion verwendet wird.

Zusätzlich hierzu unterstützen wissenschaftliche Untersuchungen seine Verwendung bei einer Reihe von Leiden, die von Arthritis bis hin zu Rosazea reichen.

Hier sind 8 wissenschaftlich basierte Vorzüge von MSM:

 

1. MSM kann Gelenkschmerzen reduzieren

Eines der beliebtesten Anwendungsgebiete von MSM ist die Linderung von Gelenk- und Muskelschmerzen. Es konnte gezeigt werden, dass es Menschen mit Degenerationen der Gelenke helfen kann – eine häufige Ursache von Schmerzen im Bereich von Knien, Rücken, Händen und Hüfte. Degenerative Veränderungen der Gelenke können die Lebensqualität durch eine Reduzierung der Beweglichkeit reduzieren.

Studien haben gezeigt, dass MSM Entzündungen im Körper signifikant reduzieren können. Es hemmt außerdem den Abbau von Gelenkknorpel – das flexible Gewebe, das die Enden der Knochen in den Gelenken schützt (1).

Eine Studie mit 100 Probanden über 50 Jahren fand heraus, dass die Behandlung mit einem Supplement, das 1.200 mg MSM enthielt über einen Zeitraum von 12 Wochen im Vergleich zu einem Placebo Schmerzen, Steifheit und Schwellungen der Gelenke reduzierte (2).

Die Gruppe, die das Supplement erhielt, berichtete außerdem von einer Verbesserung der Lebensqualität und weniger Schwierigkeiten beim Gehen und beim morgendlichen Aufstehen.

Eine andere Studie mit 32 Probanden, die unter Schmerzen im unteren Rücken litten, kam zu dem Ergebnis, dass ein Supplement, das MSM und Glukosamin enthielt, Steifheit im Lendenwirbelbereich und Bewegungsschmerzen reduzierte. Zusätzlich hierzu konnte eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität beobachtet werden (3).

Zusammenfassung: Studien haben gezeigt, dass MSM Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen reduzieren kann. Hierdurch kann es die Lebensqualität verbessern.

 

2. MSM besitzt entzündungshemmende Wirkungen und kann die Glutathionspiegel erhöhen Die entzündungshemmenden Wirkungen von MSM sind in der wissenschaftlichen Literatur gut dokumentiert.

Man glaubt, dass MSM NF-kB hemmt – ein Proteinkomplex, der an Entzündungsreaktionen im Körper beteiligt ist (4). Es reduziert außerdem die Produktion von Zytokinen wie Tumor Necrosis Factor alpha (TNF-ɑ) und Interleukin 6 (IL-6), bei denen es sich um Signalproteine handelt, die mit systemischen Entzündungen in Verbindung stehen (5).

Darüber hinaus kann MSM die Glutathionspiegel im Körper erhöhen. Glutathion ist ein äußerst wirkungsvolles Antioxidans, das vom menschlichen Körper selbst hergestellt wird. Bei Mäusen mit Magengeschwüren konnte eine Supplementation mit MSM z.B. Entzündungen durch eine Hemmung der Ausschüttung entzündungsfördernder Zytokine inklusive TNF-ɑ and IL-6, sowie eine Erhöhung der Glutathionspiegel reduzieren (6).

Eine andere, mit 40 körperlich aktiven Männern durchgeführte Studie konnte zeigen, dass eine Einnahme von 3 Gramm MSM vor einem anstrengenden körperlichen Training im Vergleich zu einem Placebo die Ausschüttung entzündungsfördernder Zytokine reduzierte und eine Überlastung von Immunzellen verhinderte (7).

Zusammenfassung: MSM kann die Ausschüttung von Molekülen wie TNF-ɑ und IL-6, die mit Entzündungen in Verbindung stehen, reduzieren, sowie die Spiegel des wirkungsvollen Antioxidans Glutathion erhöhen.

 

3. MSM kann die Regeneration nach dem Training durch eine Reduzierung von Muskelschäden und Stress reduzieren

Während anstrengender körperlicher Trainingseinheiten treten Muskelschäden auf und oxidativer Stress nimmt zu. Dies führt zu Muskelkater und Schmerzen, welche die sportliche Leistungsfähigkeit und das Training behindern können.

MSM kann die Muskelregeneration nach intensivem Training durch eine Reduzierung von Entzündungen und oxidativem Stress beschleunigen.

Eine Studie mit 18 Männer konnte zeigen, dass eine Einnahme von 50 mg MSM pro Kilogramm Körpergewicht für 10 Tage nach einem 14 Kilometer Lauf trainingsinduzierte Muskelschäden signifikant reduzierte und die antioxidative Kapazität deutlich erhöhte (8).

MSM kann außerdem hilfreich sein, wenn es um eine Reduzierung von Schmerzen nach länger andauerndem Training geht.

Im Rahmen einer Studie erhielten 22 gesunde Frauen 3 Gramm MSM oder ein Placebo für 3 Wochen vor einem Halbmarathon. Die MSM Gruppe berichtete von weniger Muskelkater und Gelenkschmerzen als die Placebogruppe (9).

Eine andere Studie fand heraus, dass Männer, die 3 Gramm MSM pro Tag für 2 Wochen einnahmen, nach intensivem Widerstandstraining niedrigere IL-6 Spiegel und weniger Muskelschmerzen aufwiesen (10).

Zusammenfassung: MSM könnte dabei helfen Muskelschmerzen, Muskelschäden und oxidativen Stress nach intensiven Trainingseinheiten zu reduzieren, was dabei helfen kann, die Regeneration nach dem Training zu beschleunigen.

 

4. MSM kann dabei helfen Arthritis Symptome durch eine Reduzierung von Schmerzen und Steifheit zu lindern

Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, die Schmerzen, Steifheit und einen reduzierten Bewegungsraum der Gelenke zur Folge haben kann.

Da MSM wirkungsvolle entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, wird es häufig als natürliche Alternative zu Medikamenten zur Linderung von mit Arthritis in Verbindung stehenden Symptomen eingesetzt.

Eine Studie mit 49 Probanden mit Osteoarthritis im Bereich der Gelenke fand heraus, dass eine Einnahme von 3,4 Gramm MSM pro Tag für 12 Wochen im Vergleich zu einem Placebo Schmerzen und Steifheit reduzierte und die physikalische Funktion des Kniegelenks verbesserte (11).

Zusätzlich hierzu kann MSM die Effektivität anderer Supplements wie Glukosamin Sulfat, Chondroitin Sulfat und Boswellinsäure, die häufig zur Behandlung von Arthritis eingesetzt werden, steigern. Eine Studie fand heraus, dass eine Kombination MSM mit Glukosamin und Chondroitin effektiver als Glukosamin und Chondroitin alleine war, wenn es um eine Reduzierung von Schmerzen und Steifheit bei Menschen mit Knieosteoarthritis ging (12).

Eine andere Studie zeigte, dass die tägliche Einnahme eines Supplements, das 5 Gramm MSM und 7 Gramm Boswellinsäure enthielt, effektiver als Glukosamin war, wenn es um eine Reduzierung von Schmerzen und eine Verbesserung der Kniefunktion bei Menschen mit Knieosteoarthritis ging (13).

Darüber hinaus waren Menschen, die ein MSM und Boswellinsäure Supplement erhielten, weniger abhängig von entzündungshemmenden Medikamenten, als dies bei der Glukosamin Gruppe der Fall war (13).

Zusammenfassung: Es konnte gezeigt werden, dass MSM Supplements bei Arthritis dabei helfen können, Schmerzen und Steifheit zu reduzieren. Sie können außerdem dabei helfen, die physikalische Funktion zu verbessern.

 

5. MSM kann durch eine Reduzierung von Entzündungen Allergiesymptome lindern Allergischer Schnupfen ist eine allergische Reaktion, die Symptome wie wässrige Augen, Niesen, Juckreiz, laufende Nase und verstopfte Nase hervorrufen kann (14).

Zu den häufigsten Auslösern gehören Tierhaare, Pollen und Schimmel. Nach Kontakt mit einem dieser Allergene werden zahlreiche Prostaglandine und Zytokine ausgeschüttet, welche für die unangenehmen Symptome verantwortlich sind.

Studien haben gezeigt, dass MSM effektiv Symptome eines allergischen Schnupfens reduzieren kann. Es könnte allergische Reaktionen durch eine Reduzierung von Entzündungen und eine Hemmung der Ausschüttung von Prostaglandinen und Zytokinen lindern (15).

Eine Studie mit 50 Menschen, die unter allergischem Schnupfen litten kam zu dem Ergebnis, dass eine tägliche Dosis von 2.600 mg MSM pro Tag für 30 Tage Symptome inklusive Juckreiz, verstopfte Nase, Kurzatmigkeit, Niesen und Husten reduzierte (16).

Zusätzlich erlebten die Probanden ab Tag 14 der Einnahme eine signifikante Steigerung der Energie. Zusammenfassung: MSM kann dabei helfen allergische Symptome inklusive Husten, Kurzatmigkeit, verstopfte Nase, Niesen und Müdigkeit zu lindern.

 

6. MSM kann die Funktion des Immunsystems verbessern

Das Immunsystem ist ein spezialisiertes Netzwerk von Gewebetypen, Zellen und Organen, welches den Körper vor Krankheiten schützt. Faktoren wie Stress, Krankheiten, schlechte Ernährung, Schlafmangel oder Bewegungsmangel können das Immunsystem schwächen.

Schwefelverbindungen wie MSM spielen bei der Gesundheit des Immunsystems eine wichtige Rolle (17).

MSM kann z.B. effektiv oxidativen Stress und Entzündungen reduzieren, welche das Immunsystem schwächen können. Da es effektiv die Spiegel entzündungsfördernder Verbindungen wie IL-6 und TNF-ɑ senken kann, kann MSM Stress für das Immunsystem reduzieren.

Zusätzlich ist es an der Bildung von Glutathion, dem wichtigsten Antioxidans des Körpers, beteiligt. Es könnte dabei helfen, die Spiegel dieser wichtigen Verbindung zu erhöhen. Adäquate Glutathionspiegel sind für die allgemeine Gesundheit und die Funktion des Immunsystems von entscheidender Bedeutung (18).

Eine in vitro Studie konnte zeigen, dass MSM in Mäusezellen die durch HIV Proteine geschwächt waren, effektiv die Glutathionspiegel wiederherstellen und Marker für Entzündungen senken konnte (19).

Zusammenfassung: MSM könnte die Funktion des Immunsystems durch eine Reduzierung von Entzündungen und eine Erhöhung der Glutathionspiegel verbessern.

 

7. MSM könnte die Hautgesundheit durch eine Stärkung von Keratin verbessern

Keratin ist ein Protein, das als die primäre strukturelle Komponente in Haar, Haut und Nägeln agiert. Es enthält große Mengen der schwefelhaltigen Aminosäure Cystein. Dies ist der Grund dafür, dass brennende Haare einen charakteristischen Schwefelgeruch freisetzen.

MSM könnte für die Hautgesundheit Vorzüge besitzen, indem es als Schwefelspender für Keratin dient. Dies kann dabei helfen, dieses wichtige Protein zu stärken.

MSM reduziert außerdem Entzündungen, welche Hautzellen beschädigen und zu einer frühzeitigen Hautalterung und Faltenbildung beitragen können (20).

MSM könnte sogar Symptome problematischer Hautkrankheiten wie Rosazea reduzieren, welche Rötungen, Reizungen und Entzündungen der Haut umfassen.

Eine Studie konnte zeigen, dass auf die Haut aufgetragenes MSM bei Menschen mit Rosazea Symptome wie Hautrötungen, Hautreizungen und Juckreiz reduzieren, sowie die Hydration der Haut verbessern kann (21).

Zusammenfassung: MSM könnte die Hautgesundheit durch eine Stärkung von Keratin und eine Reduzierung von Entzündungen verbessern. Es könnte sogar dabei helfen Symptome von Hautkrankheiten zu lindern.

 

8. MSM könnte krebsbekämpfende Wirkungen besitzen

Eines der neusten Studiengebiete zu den Wirkungen von MSM ist dessen potentielle Effektivität bei der Bekämpfung von Krebszellen. Auch wenn die Untersuchungen bis jetzt noch begrenzt sind, waren die bisherigen Resultate vielversprechend.

Mehrere in vitro Studien haben gezeigt, dass MSM das Wachstum von Krebszellen bei Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs und Blasenkrebs hemmen kann (22, 23, 24).

Diese Wirkungen scheinen darauf zu beruhen, dass MSM die DNA von Krebszellen beschädigt und den Tod von Krebszellen fördert (25). MSM scheint außerdem die Verbreitung von Krebszellen, die als Metastasenbildung bekannt ist, zu hemmen (26).

Eine mit Mäusen mit Leberkrebs durchgeführte Studie konnte zeigen, dass Mäuse, denen MSM injiziert wurde, weniger Tumore, kleinere Tumore und weniger Leberschäden als die Mäuse aufwiesen, die keine Behandlung bekamen (27).

Eine andere Studie konnte zeigen, dass MSM das Wachstum von menschlichen Brustkrebszellen hemmen konnte (28).

Doch auch wenn diese Resultate vielversprechend sind, bedarf es weiterer Untersuchungen, um Sicherheit und Effizienz von MSM bei der Krebsbehandlung zu bestimmen.

Zusammenfassung: Untersuchungen haben gezeigt, dass MSM bei in vitro und Tierstudien krebsbekämpfende Wirkungen besitzt.

 

Sicherheit und Nebenwirkungen von MSM

MSM wird als sicher angesehen, ist im Allgemeinen gut verträglich und besitzt nur minimale Nebenwirkungen.

Es wurde zahlreiche Toxizitätsstudien durchgeführt, um die Sicherheit von MSM zu bestimmen und Dosierungen von bis zu 4,8 Gramm pro Tag scheinen sicher zu sein (29).

Einige Menschen, die empfindlich auf MSM reagieren, können jedoch milde Reaktionen auf MSM erleben, zu denen Magenprobleme wie Übelkeit, ein Aufblähen und Durchfall gehören können. Auf die Haut aufgetragen kann MSM leichte Reizungen von Haut und Augen hervorrufen (30).

Zusätzlich hierzu gibt es Bedenken bei einer Kombination von MSM mit Alkohol, da schwefelhaltige Verbindungen in Kombination mit Alkohol unerwünschte Nebenwirkungen besitzen können (31). Es gibt jedoch bisher keine Untersuchungen, die diese potentiell problematische Kombination untersucht haben.

Zusammenfassung: MSM wird allgemein als sicher und unbedenklich angesehen, kann jedoch bei einigen Menschen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Hautreaktionen hervorrufen.

 

Fazit

MSM ist ein beliebtes Supplement mit einer großen Bandbreite von Anwendungsbereichen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass es bei Schmerzlinderung, Reduzierung von Entzündungen, Verbesserung der Hautgesundheit, Reduzierung von Allergiesymptomen und Beschleunigung der Regeneration nach dem Training hilfreich sein kann.

Zusätzlich gibt es Hinweise darauf, dass MSM die Funktion des Immunsystems verbessern kann und krebsbekämpfende Wirkungen besitzt.

MSM scheint sicher und unbedenklich zu sein und Studien berichten nur von minimalen Nebenwirkungen.

 

Referenzen:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23011466/
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4502733/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3965983/
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2882124/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25461402/
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28666801
  7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5097813/
  8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22525653
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2873651
  10. https://www.fasebj.org/doi/abs/10.1096/fasebj.27.1_supplement.1076.7
  11. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21708034/
  12. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28790224
  13. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26684635/
  14. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3245436/
  15. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19336900/
  16. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12006124
  17. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2198910
  18. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3229597/
  19. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4399096/
  20. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3583891/
  21. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18254805
  22. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21626237
  23. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27428957
  24. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20694196
  25. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26648017
  26. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26084564
  27. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3934636/
  28. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3317666/
  29. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29506080
  30. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3507661/
  31. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3919718/

 

Quelle: https://www.healthline.com/nutrition/msm-supplements#TOC_TITLE_HDR_11

 

Vorheriger Artikel 23 Einfache Dinge, die Du tun kannst, um zu verhindern, zu viel zu essen
Nächster Artikel Die ketogene Diät Ein detaillierter Anfänger Ratgeber zur ketogenen Ernährung