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Gamma-Linolensäure

Was ist GLA?

Gamma Linolensäure (GLA) ist eine ungesättigte essentielle Omega-6 Fettsäure, die im menschlichen Körper aus Linolensäure, einer essentiellen Fettsäure, die sich in pflanzlichen Ölen und Eigelb wiederfindet, produziert wird.

Woher kommt GLA?

GLA kann im Körper aus Linolensäure hergestellt werden. Abgesehen hiervon findet man Gamma Linolensäure in einer großen Bandbreite von Pflanzenölen, zu denen unter anderem Borretschöl, Johannisbeeröl und Nachtkerzenöl (Evening Primerose Oil) gehören.

Vorzüge von GLA

GLA ist primär für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt, welche insbesondere bei chronischen Hautkrankheiten wie atopischen Ekzemen zur Geltung kommen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Supplementation mit GLA positive Auswirkungen bezüglich der Reduzierung des Schweregrades trockener und entzündeter Haut, die mit Ekzemen in Verbindung steht, besitzt (1-6). Andere Vorzüge von GLA umfassen eine verbesserte Nervenfunktion bei diabetischer Neuropathie (7) sowie eine Linderung beim so genannten trockene Augen Syndrom (8) und rheumatischer Arthritis (9, 10). Andere Beschwerden, bei denen CLA empfohlen wird, umfassen Mastalgie, das prämenstruelle Syndrom und Symptome der Menopause, wobei die wissenschaftliche Unterstützung bei dieser Art der Verwendung strittig ist (11, 12).

Nebenwirkungen von GLA

GLA besitzt keine bekannten Nebenwirkungen. Es gibt bei einer GLA Supplementation außerdem keine Kontraindikationen oder notwendige Vorsichtsmaßnahmen.

Einnahmeempfehlung

GLA wird für gewöhnlich in einem Dosierungsbereich von 100mg bis 1500mg pro Tag supplementiert.

GLA Supplements

GLA wir am häufigsten als aktiver Inhaltsstoff von Nachtkerzenöl (Evening Primerose Oil) oder Borretschöl verkauft. Manchmal wird Evening Primerose Oil mit Fischöl kombiniert, um sowohl Omega-3 als auch Omega-6 Fettsäuren in einen Supplement zu liefern.

Kombination mit anderen Supplements

GLA wird am häufigsten mit Fischöl oder anderen Omega-3 Fettsäuren kombiniert.

Referenzen

  1. Kawamura A, et al. Dietary supplementation of gamma-linolenic acid improves skin parameters in subjects with dry skin and mild atopic dermatitis. J Oleo Sci. 2011;60(12):597-607.
  2. Foster RH, et al. Borage oil in the treatment of atopic dermatitis. Nutrition. 2010;26(7-8):708-718.
  3. Senapati S, et al. Evening primrose oil is effective in atopic dermatitis: a randomized placebo-controlled trial. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2008;74(5):447-452.
  4. Schalin-Karrila M, et al. Evening primrose oil in the treatment of atopic eczema: effect on clinical status, plasma phospholipid fatty acids and circulating blood prostaglandins. Br J Dermatol. 1987;117(1):11-19.
  5. Kanehara S, et al. Clinical effects of undershirts coated with borage oil on children with atopic dermatitis: a double-blind, placebo-controlled clinical trial. J Dermatol. 2007;34(12):811-815.
  6. Morse NL, Clough PM. A meta-analysis of randomized, placebo-controlled clinical trials of Efamol evening primrose oil in atopic eczema. Where do we go from here in light of more recent discoveries? Curr Pharm Biotechnol. 2006;7(6):503-524.
  7. Horrobin DF. Essential fatty acids in the management of impaired nerve function in diabetes. Diabetes. 1997;46(Suppl 2):S90-93.
  8. Barabino S, et al. Systemic linoleic and gamma-linolenic acid therapy in dry eye syndrome with an inflammatory component. Cornea. 2003;22(2):97-101.
  9. Brzeski M, et al. Evening primrose oil in patients with rheumatoid arthritis and side-effects of non-steroidal anti-inflammatory drugs. Br J Rheumatol. 1991;30(5):370-372.
  10. Belch JJ, Hill A. Evening primrose oil and borage oil in rheumatologic conditions. Am J Clin Nutr. 2000;71(1 Suppl):352S-356S.
  11. Stonemetz D. A review of the clinical efficacy of evening primrose. Holist Nurs Pract. 2008 May-Jun;22(3):171-174.
  12. Chenoy R, et al. Effect of oral gamolenic acid from evening primrose oil on menopausal flushing. BMJ. 1994;308(6927):501-503.